27.03.1986: Manuel Neuer wird geboren

27.03.1986: Manuel Neuer wird geboren
Am 27. März 1986 war es so weit und einer von Deutschlands größten Fußballspieler erblickte das Licht der Welt. In einem Stadtteil von Gelsenkirchen wurde Manuel Neuer, Deutschlands aktuelle Nummer 1 im Tor geboren. Schon in frühester Kindheit entdeckte Neuer seine Liebe zum runden Leder. So trat er im Alter von fünf Jahren in die Jugendabteilungen des FC Schalke 04 ein, dem Verein, wo er ganze 20 Jahre blieb. Neben dem Fußball, betrieb Neuer zusätzlich den Tennissport auf Vereinsebene professionell. Mit 13 verband er Sport und Schule und wechselte auf das Schalker Sportinternat.
Seine Karriere als Profifußballer nahm im Jahre 2006 ihren erfolgreichen Lauf. Bis zum Jahr 2011 wurde Manuel Neuer mit Schalke dreimal Vizemeister und gewann 2011 sogar den DFB-Pokal. Auch mit den Mannschaften von U19 und U21 konnte Neuer Erfolge feiern.
2011 wurde der Vertrag auf Schalke aufgelöst und Neuer zog es gen Süden zum FC Bayern München. Mit den Bayern gewann Manuel Neuer bislang vier deutsche Meisterschaften in Folge und mehrfach den DFB-Pokal. Das erfolgreichste Jahr hatte er 2013, als er mit den Münchnern das Tripple aus Bundesligameisterschaft, DFB-Pokal und der UEFA Champions League gewann. Seither stellt Manuel Neuer stetig neue Rekorde auf. Angefangen von den meisten Minuten ohne Gegentor, bis hin zu den wenigsten Gegentoren in einer Saison.
Die gleichen Erfolge kann Neuer auch in der deutschen Fußballnationalmannschaft vorweisen, deren Kapitän er inzwischen ist. Seit der WM 2010 in Südafrika bestritt er zahlreiche Spiele für die DFB-Elf, in welchen er zuverlässig die 0 festhielt. Weiterhin gelang es Manuel Neuer viermal in Folge Welttorhüter des Jahres zu werden. Er erhielt diverse weitere Auszeichnungen, darunter etwa die Wahl zum Torhüter des Turniers bei der WM 2014 in Brasilien, die Neuer mit Deutschland gewann.
Wenn Manuel Neuer mal nicht auf dem Platz steht und sein Tor sauber hält, engagiert er sich sozial. So hat er eine eigene Stiftung gegründet, die sich um benachteiligte Kinder kümmert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.